Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand Juli 2022
Geltungsbereich Mensch-Hund-Team Coaching
1. Gegenstand der Dienste ist das Mensch-Hund-Team Coaching, Bindungs- und Beziehungsaufbau, Verhaltensberatung und Beratungen im Bereich Ernährung, Massage- und Bewegungstraining sowie Naturheilkunde. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden auf Anmeldung und Teilnahme der Dienste der Hundepfotenwerkstatt angewendet. Im folgenden wird Catharina Pichler – Hundepfotenwerkstatt – Auftragnehmer (AN) genannt und es wird davon ausgegangen, dass der Auftraggeber (AG) der Hundehalter ist. Termine werden nach Absprache vereinbart.
2. Der AG erklärt den AN hinsichtlich Schäden aller Art gegenüber Dritten schad- und klaglos zu halten und akzeptiert, dass der AN von Haftungen, hinsichtlich etwaiger, durch den Hund oder des AG verursachten Schäden, befreit ist. Für entstandene Schäden an Mensch, Tier und/oder Gegenständen haftet der AG, sofern sie von ihm verursacht wurden. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Trainings erfolgt auf eigene Gefahr.
3. Eine Erfolgsgarantie kann nicht abgegeben werden, da der Erfolg auch vom Zusammenleben zwischen AG und Hund abhängt.
4. Teilnehmende Hunde dürfen keine ansteckenden Krankheiten haben, müssen frei von Parasiten und geimpft sein. Auf Verlangen ist ein Nachweis zur Gesundheit des Hundes zu erbringen (Tierärztliche Bestätigung, Impfpass). Es muss eine für Österreich gültige Haftpflichtversicherung für den Hund bestehen. Auf Verlangen ist ein Nachweis zu erbringen.
5. Falls der Hund während einer Einheit erkranken oder verletzt werden, ist, mit Ausnahme fahrlässigen Verhaltens durch den AN, eine Haftung durch den AN ausgeschlossen. Freilauf ohne Maulkorb und Leine im Rahmen einer Einheit, erfolgt auf Gefahr und Risiko des AG. Erlaubt der AN einem Hund des AG Freilauf, ist sich der AG den damit verbundenen Risiken, die auf Grund der Gruppenhaltung und des Kontaktes mit anderen Hunden entstehen können, bewusst, und kann im Schadensfall keine Ansprüche an den AN stellen. Die Teilnahme an sämtlichen Angebotseinheiten erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko.
6. Der AG ist verpflichtet den AN in vollem Umfang über sämtliche Risiken und/oder Verhaltensauffälligkeiten, sowie eventuelle Krankheiten, die seinen Hund betreffen, zu informieren (Unverträglichkeiten, Bissigkeit, Angst, Aggression). Beim bewussten Verschweigen von Untugenden oder Krankheiten gehen alle hieraus entstehenden Schäden in voller Höhe zu Lasten des AG. Der AN übernimmt keine Haftung für Schäden und gesundheitliche Folgen, die aufgrund unvollständiger Information entstanden sind.
7. Coachings sind spätestens zu Beginn der Einheit vollständig zu bezahlen.
8. Einheiten müssen spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden. Der Erhalt der Absage muss vom AN bestätigt werden. Bei Absagen von weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 50% der Kosten in Rechnung gestellt.
9. Der AN behält sich vor, Einheiten sowohl zeitlich, als auch örtlich, zu verschieben. Ersatztermine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Weiters behält sich der AN vor, Einheiten nach eigenem Ermessen abzubrechen und Mensch-Hund-Teams mit einer Begründung auszuschließen. Bei einem Ausschluss wird keine Rückerstattung gewährt. Gruppenstunden können bei zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Die jeweilige Gebühr wird in diesem Fall vollständig rückerstattet.
10. Der AN ist berechtigt, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils neuen AGB werden erst für neu durchgeführte Buchungen wirksam. Für bereits erfolgte Buchungen gilt nach wie vor, die zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Buchung aktuelle und daher vom AG akzeptierte Fassung.
Geltungsbereich TIERSITTING
Beim Tiersitting wird das Tier entweder von den Räumlichkeiten des Auftraggebers (in weiterer Folge AG) abgeholt und wieder dorthin zurückgebracht, oder in den Räumlichkeiten des AGs betreut. Bei Buchung wird ein Betreuungsvertrag erstellt, der mit Unterzeichnung beider Parteien in Kraft tritt. Der Betreuungsvertrag beinhaltet die Daten des AG, des AN, die preislichen Konditionen, etwaige Sondervereinbarungen, sowie die Betreuungswünsche des AG.
Der AN haftet nicht für Beschädigungen oder Verschmutzungen, die das Tier in den Räumlichkeiten des AG anrichtet. Der AN verpflichtet sich, die ihm anvertrauten Tiere art- und verhaltensgerecht unter Beachtung des Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetzes zu betreuen. Dies beinhaltet weiters, dass der AG sofort über Erkrankungen oder andere Auffälligkeiten des Tieres informiert wird. Sollte der AG nicht erreichbar sein und der AN es für notwendig erachtet, den Vertrauenstierarzt des AG hinzuzuziehen (oder bei dessen Nichterreichbarkeit einen vom AN konsultierten Tierarzt), trifft den AN diesbezüglich keine Haftung und die Kosten des Tierarztbesuches gehen zu Kosten des AG. Der hinzugezogene Tierarzt entscheidet über die notwendige Behandlung. Es werden ausschließlich gesunde, parasitenfreie und mit den gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen versehene Tiere betreut.
Der AN tritt von gebuchten Aufträgen zurück, sollte das anvertraute Tier ersichtlich nicht art- und verhaltensgerecht gehalten werden. Der AG verpflichtet sich, den AN über den gesundheitlichen Zustand und eventuelle Verhaltensbesonderheiten, aber auch über die Läufigkeit einer Hündin zu informieren. Bei Verschweigen von Krankheiten oder Verhaltensbesonderheiten übernimmt der AN keine Haftung für Schäden an Menschen, Tieren und/oder Gegenständen, die aufgrund unvollständiger Information durch den AG entstanden sind.
Hunde müssen gechippt, geimpft und mit einem Brustgeschirr samt Daten des Besitzers versehen, dem AN übergeben werden. Weiters ist ein Impfpass und aktuelle Haftpflichtversicherung vorzulegen.
Hunde werden an der Leine spazieren geführt. Der AN haftet nicht für unvorhersehbare Fälle, wie Abriss der Leine oder Verrutschen des Beißkorbes. Der AN haftet in keinem Fall für eventuelle Verletzungen während der Betreuung zu Hause oder während des Auslaufes (zb.Verletzungen der Pfoten oder Raufereien mit anderen Tieren), Personen- sowie Sachschäden irgendeiner Art, insofern keine grobe Fahrlässigkeit des AN vorliegt.
Außertourliche Kosten wie Tierarztkosten oder Anfahrtskosten zum Tierarzt werden nachgefordert und gesondert in Rechnung gestellt.
Sollten im Zuge der Ausübung des Vertrages Räumlichkeiten in Abwesenheit des AG betreten werden, sind dem AN die Schlüssel auszuhändigen. Der AN verpflichtet sich, keine Nachschlüssel der ihm anvertrauten Räumlichkeiten anzufertigen und keiner anderen Person Zutritt zu diesen Räumlichkeiten zu gewähren. Der AN achtet mit größter Sorgfalt auf die ihm anvertrauten Räumlichkeiten. Der AN haftet nicht für den Verlust von Gegenständen jedweder Art in den Räumlichkeiten des AG.
Im Falle von außergewöhnlichen Situationen (Rohrbruch, Einbruch oder anderen Situationen, die nicht der Normalität entsprechen) obliegt es dem AN nach Rücksprache mit dem AG entsprechende Stellen wie Polizei oder Feuerwehr zu informieren. Die Kosten trägt der AG.
Daten des AG werden vom AN gespeichert und nicht an Dritte weitergeleitet. Ausgenommen sind entsprechende Stellen wie Polizei oder Feuerwehr.
Sonderfälle wie die Gabe von Medikamenten werden gesondert auf einem Vertragsblatt vereinbart.
Geltungsbereich DOGHOLIDAY HUNDECAMP
1. Die Teilnahme an Veranstaltungen der DOGHOLIDAY Camps ist Personen ab 18 Jahren gestattet. Personen unter 18 Jahren ist die Teilnahme in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson gestattet. Während der DOGHOLIDAY Camp Tage behält sich der AN vor, teilnehmende Personen auszuschließen, sofern mutmaßlich gegen die angekündigten Regeln verstoßen wird. Gewalt gegen Hunde ist ebenfalls ein Ausschließungsgrund. Die Bezahlung von DOGHOLIDAY Camps erfolgt spätestens 14 Tage ab Buchung, um einen Platz fix zu reservieren. Stornobedingungen gelten wie folgt: Kostenlose Stornierung bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich. Bei Stornierung innerhalb von 4 Wochen bis zum Start der Veranstaltung werden 100% der Kosten in Rechnung gestellt. Es ist möglich die Buchung an einen Ersatzteilnehmer nach Absprache mit dem AN zu übergeben. Bei einer vorzeitigen Abreise des AG werden keine Kosten rückerstattet. Buchungen und Stornobedingungen gelten jeweils nur für die Buchung von DOGHOLIDAY Camps und nicht für die jeweilige Unterkunft. Die jeweilige Unterkunft ist gesondert zu buchen, gesondert zu stornieren und ist von der Veranstaltung DOGHOLIDAY Camp getrennt.
2. Sämtliche Unterlagen und Dokumentation, welche vom AN in Ausbildungen, Seminaren und im Rahmen von DOGHOLIDAY Camps abgegeben oder zur Verfügung gestellt werden, sind urheberrechtlich geschützt und dienen nur dem Eigengebrauch. Dies gilt auch für Inhalte und Bilder auf der Homepage der Hundepfotenwerkstatt. Jede Vervielfältigung oder Verbreitung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung vom AN gestattet. Bei Veranstaltungen von DOGHOLIDAY Camps werden Fotos und Filme gemacht. Der AG stimmt ausdrücklich zu, dass sämtliches Bild- und Filmmaterial vom AN für eigene Zwecke veröffentlicht werden darf. Sollte keine Zustimmung gegeben werden, ist dies ausdrücklich und in schriftlicher Form vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung an den AN zu richten.
3. Der AN ist berechtigt, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils neuen AGB werden erst für neu durchgeführte Buchungen wirksam. Für bereits erfolgte Buchungen gilt nach wie vor, die zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Buchung aktuelle und daher vom AG akzeptierte Fassung.
4. Sollten einzelne Klauseln der Geschäftsbedingungen rechtsunwirksam sein, so bleiben die restlichen Bestandteile der Geschäftsbedingungen davon unberührt.
Geltungsbereich WEBSHOP
Für Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Besteller gelten bei Bestellungen über den Internetshop die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Werktag ist jeder Kalendertag, der nicht Sonntag oder bundesweit geltender gesetzlicher Feiertag ist.
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. ohne Versandkosten und sind ein unverbindliches Angebot.
Vor Abschluss des Bestellvorganges werden sie über den Gesamtpreis informiert. Bei Abschluss des Bestellvorgangs stellt dieser ein verbindliches Angebot dar.
Liefer- und Zahlungsbedingungen | Lieferzeitraum
Die Lieferung erfolgt im Inland (Österreich) und in die nachstehenden Länder: Deutschland.
Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer)
Lieferungen im Inland (Österreich):
Wir berechnen die Versandkosten pauschal mit 5,90 € pro Bestellung.
Ab einem Bestellwert von 70,– € liefern wir versandkostenfrei.
Lieferungen ins Ausland:
Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:
Versandkosten nach Gewicht
Paket nach Deutschland bis 2kg … 15,90 €
Paket nach Deutschland bis 10 kg…18,90 €
Paket nach Deutschland bis 31,5 kg…38,90 €
Lieferfristen
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Österreich) innerhalb von 4 – 6 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 – 15 Werktagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Zahlungsmöglichkeiten
PayPal
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren
Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind:
- Lebensmittel welche originalverpackt und versiegelt sind
- Artikel welche aus Hygienegründen versiegelt oder verschlossen sind
- Artikel mit beschädigter Umverpackung
- Artikel die vom Hersteller erwünschte Beschädigungen (vintage oder used Optik) aufweisen
Online-Bestellung/ Paketversand:
- Die Ware kann nur innerhalb 14 Werktage auf ein anderes Produkt oder Gutschein umgetauscht werden. Es gilt der Poststempel.
- Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten Ware entspricht. Kontaktieren Sie uns bitte vorab.
Preise:
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. ohne Versandkosten und sind ein unverbindliches Angebot.
Vor Abschluss des Bestellvorganges werden sie über den Gesamtpreis informiert.
Bei Abschluss des Bestellvorgangs stellt dieser ein verbindliches Angebot dar.